26. November 2021


Gestern, am Freitag, den 26.November war unser letzter Tag und wir fuhren gemeinsam mit Silke in den Kindergarten. Für uns war es die letzte Fahrt. Wir hatten noch 25 kleine gelbe Rucksäcke im Auto, gepackt mit Äpfeln, Mandarinen, Fruchtsäften und diversen Naschereien! Zwischendurch gab es noch einen Zwischenstopp, denn wir hatten kurz entschlossen ein kleines Schild mit der Aufschrift "Kinderhaus" in Auftrag gegeben. Das holten wir ab!

Silke und Toini freuten sich über das Wiedersehen! Es ist fast 2 Jahre her, als Toini mit ihren Kindern das Farmhaus und somit die Nachbarn Willem und Silke verlassen musste. Cordula zeigte Silke stolz unser neues Blechhaus, Toini holte den Nachbarn zum Schildanbringen und ich brauchte ein paar Minuten für mich, musste ein klein bisschen mit meinen Tränen kämpfen, weil ich mich so sehr freue, was wir doch alles geschafft haben. Ohne Cordula und Enrico wäre das nicht möglich gewesen. In diesem Team hat sich jeder eingebracht und seine Stärken genutzt! Ohne die vielen Helfer aus Deutschland hätten wir das nicht bezahlen können! Und das ist ja erst der Anfang! Ich stand nur kurz da und genoss dieses Gefühl der Zufriedenheit, den Stolz und wollte am liebsten, alle an diesem Gefühl teilnehmen haben.

Wir verteilten noch schnell die Rucksäcke an die aufgedrehte, kleine Rasselbande. Toini forderte heute keine Disziplin und Cordula, Silke und ich verteilten ohne geordnetes Anstellen die gelben Beutel. Auf Wiedersehen! Bis bald!
 

(Silke)




Nun sind wir gespannt, was der Aufruf von "Freies Wort hilft" gebracht hat. Wir hoffen, dass etwas Geld zusammenkommt, für unsere "Suppenküche" (auch wenn es erst mal nur kalte "Suppe" gibt)...dass wir noch viele Spender für den Hausbau gewinnen.

500,00 € sind schon auf unserem Suppenküchen-Konto, erspielt letzte Woche von unseren LIONSmitgliedern beim mdr Morgenhahnteam. Wenn wir im März wiederkommen, müssen wir hier ein Konto eröffnen, die Potjes kaufen, die Lebensmittel-Belieferung organisieren. Bis dahin werden wir Silke Geld senden, sie wird einkaufen gehen und den Kindern das Essen rausfahren. Für den Übergang geht das! Nichts Warmes, aber etwas zu essen. Brötchen, Brot, Bananen, Äpfel, Mandarinen....Sie hat da schon sicher ihre Ideen und Erfahrungen! Und für uns ist das eine gute Zwischenlösung!

Heute ist Samstag! Letzter Tag! In Deutschland ist der Corona-Wahnsinn wieder ausgebrochen und hier ist nichts davon zu spüren! Das genießen wir gerade noch!

Wir sitzen auf dem Flughafen. Um 20.00 Uhr geht's Richtung Heimat. Eine sehr erlebnisreiche Woche geht zu Ende! Die nächsten Wochen werden wir am Projekt von Deutschland aus weiterarbeiten.

Ich bin dankbar für die Unterstützer in meiner Heimat, für die Leser meiner Berichte. Über whatsapp habe ich viele Menschen in einem Broadcast an dieser Reise teilnehmen lassen. Einige von ihnen haben gespendet. Sie sollen sehen,dass das Geld für einen wirklich guten Zweck ist. In den letzten Tagen ist mir/uns bewusstgeworden, dass diese direkte Hilfe, die effektivste Form ist und man weiß, wo das Geld am Ende landet. Wenn alles gut geht, fliegen wir Ende März wieder nach Namibia und wenn ihr mögt, nehme ich euch in meinen Berichten wieder mit!