Auf der Suche nach einem Schulplatz für unsere Kinder!

Es ist Montag, der 28. November 2022. Heute schreibe ich mal nicht so viel, sondern nutze die Videos und Fotos vom Tag.



8.00 Uhr: Ich begleite heute morgen Salome bei der 14tägigen Lebensmittellieferung unseres Kinderhauses. Dank unserer Kinderhauspaten und Sponsoren können wir drei Mal in der Woche warmes Essen kochen.

 
 

Heute gibt es Lohn für unsere Mitarbeiter. Sie warten schon voller Freude.



Wir haben 12 solche Anträge zusammen gestellt, für die Kinder, die bisher keinen Schulplatz haben. Von unseren 20 Schulanfängern haben nur 8 Kinder bisher einen Schulplatz. Das wollen wir so nicht akzeptieren und haben einen Termin mit einer Grundschule in Okahandja vereinbart.

 


10.00 Uhr wir haben einen Termin im Sekretariat der Grundschule und hoffen, dass sie unsere Kinder aufnehmen 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻. Wir sichern der Schule zu, dass Schulgeld (300 NAD/Jahr also rund 20,00 €) für die 12 Kinder unseres Kinderhauses zu übernehmen und die notwendigen Schulmaterialien zu kaufen. Mit Erfolg! Sie werden unsere 12 Kinder nehmen, obwohl schon die vier 1.Klassen mit nahezu 40 Kindern mehr als voll sind. Damit werden ab Januar 16 Kinder aus unserem Kinderhaus einen Schulplatz in dieser Schule haben. Juchhuuu! Wir müssen die Zusammenarbeit mit dieser Schule unbedingt pflegen und ausbauen!

Das ist der Versammlungs- und Veranstaltungshof der Schule. Im Hintergrund sieht am die Zugänge zu den Klassenräumen:


 
Und hier werden unsere Kinder ab Januar sitzen und lernen:
 

 Auf dem Weg zu unserem Kinderhaus am Rande der Townships:


Elifas hat heute Hühnchen gekocht!


 
Unsere Kinder waschen sich nach dem Essen die Hände, weil die meisten Kinder mit den Händen essen.

 
Danach verteilt Elifas eine Art Sirupwasser - die Kinder dürfen zuerst ihre mitgebrachten Flaschen füllen und sich danach noch einen Becher voll machen. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Essen und Trinken in die kleinen Bäuche passen.

13.00 Uhr wir packen in unserem Quartier die Schulranzen für unser Fest am kommenden Donnerstag. Die Schulranzen haben wir aus Deutschland mitgebracht. In einer einmaligen Hauruckaktion habe ich in unserem Lions Distrikt OM 111 ein paar Frauen und teilweise selbst Mütter gefragt, ob sie mir bei der Besorgung von 20 Schulranzen behilflich sein könnten. Toini schrieb mir, dass die Kinder so etwas nicht haben und das das eine tolle Überraschung für die Kinder wäre! Und was soll ich sagen. Schon nach ein paar Tagen nach meinem Aufruf per whatsapp trudelten die ersten Pakete mit Schulranzen bei mir im Büro ein. Großartig, wieviele Menschen hier immer sofort helfen!



Danach fahren wir zu umserem Einkaufsmarkt Woermann&Brock. Enrico bestellt in der Zwischenzeit am Backstand 2 Torten für unser Schuleinführungsfest!!!



In der Zwischenzeit packen sich unsere beiden Frauen Johanna und Toini einen Einkaufswagen voll - wie immer - 10 kg Mehl, 5 kg Zucker, Seife, Waschpulver, Ketchup, Nudeln, Hühnchen -🤪 - sie freuen sich immer so sehr, wenn sie den Einkauf bezahlt bekommen.


 
Wir fahren die beiden Frauen noch schnell in die townships. Johanna ruft gleich den Nachbarn zum Tragen. 🤣🤣🤣👍🏻

Morgen verlassen wir für 8 Tage Okahandja und kehren erst Mittwoch wieder zurück. Wir reisen erstmal durchs Land, in die teilweise atemberaubende Natur! Ich hoffe, ich kann dann mit meinen weiteren Berichten und Fotos ein bisschen "Nahrung für die Seele" nach Deutschland schicken!!! Nach diesem Tag bin ich froh in Deutschland zu leben!!! Vieles ist so unbedeutend und so selbstverständlich, für uns Normalität - hier wird mir/uns wieder vor Augen geführt, wie anders die Welt doch sein kann!!