50 Kilo Kopierpapier für 20 Kinder

Heute ist Donnerstag, der 8. Dezember 2022 und wir feiern das erste Schuleinführungsfest in unserem Kinderhaus.

Die Schule hat uns letzte Woche eine Liste zukommen lassen, mit Materialien was die Kinder für dei Schule brauchen. 



Oh je. Was da alles drauf steht!!! Wir besprechen uns mit Salome und beschließen, nur einen Teil zu kaufen, denn es sprengt unseren finanziellen Rahmen für alle 20 Kinder Schulsachen zu kaufen. Zum Glück haben wir schon Federmäppchen, Stifte, Radiergummis, Spitzer und Lineale aus Deutschland mit gebracht. Wir kennen vom letzten Mal einen einheimischen Laden der über Schreibwaren verfügt. Dort wollten wir versuchen, die Hefte zu kaufen.



Für so viel Kinder sind die natürlich nicht vorrätig. Die Dame im Laden versprach uns, dass die Hefte bis Mittwoch da sind! (Heute ist Donnerstag und die Hefte sind noch nicht da!) Ich wunderte mich, denn auf dem Zettel stand auch 1 Packung Kopierpapier! Pro Kind 1 Packung Kopierpapier (a 2,5 kg)??? Salome erklärt mir, dass die Kinder hier keine Schulbücher haben. Die Lehrerin kopiert aus einem Schulbuch die Seiten und klebt sie den Kindern ins Heft. So entsteht am Ende ein Heft aus Geschriebenem und Kopiertem. Deshalb auch die vielen Hefte. Jedes Kind muss elf A4 Hefte mit 72 Seiten mitbringen.

In Vorbereitung unseres heutigen Festes haben wir auch die Lehrerin eingeladen. Das ist eigentlich hier nicht üblich, aber sie freut sich und kommt. Ich möchte den Kontakt zur Schule ausbauen, damit wir künftig auf legalem Weg für unsere Kinder einen Platz erhalten.

Ich werde vom Schulfest erst wieder von zu Hause aus berichten können, denn morgen gehts erst mal wieder heim.